Zum Inhalt

Mein Arzt in Niedernhausen

Infos zur Covid-19 Impfung

(Buchungsoption weiter unten)

Für die Covid-19 Impfung ist zwingend ein Termin zu buchen, da uns weiterhin keine Einzelimpfdosen sondern nur 6er Vials zu verfügung stehen. Zudem gibt es keine Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen in Hessen. Bis jetzt konnten sich die Vertreter der gesetzlichen Kassen sowie die Kassenärztliche Vereinigung noch nicht auf eine angemessene Vergütung einigen. Der Impfstoff wird vom Bund übernommen und für die ärztliche Leistung muss der Patient in Vorleistung gehen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 30-35 Euro. Hierfür bekommt man eine Privatrechnung und man kann die Rechnung im Anschluss der gesetzlichen Krankenkasse einreichen. Wir gehen davon aus, dass die gesetzlichen Krankenkassen diese rückerstatten werden. Allerdings gibt es hierfür keine Garantie.

Wer sollte sich Impfen.

Die aktuelle Empfehlung zur Covid-19 Impfung ist ähnlich der der saisonalen Grippe Impfung.

– Alle Personen >60 Jahre

– Personen > 6 Monate mit relevanten Grunderkrankungen und/oder unter immunsupressiver Therapie

– Menschen die mit immunsupressiven Personen zusammenleben

– Menschen in Berufen mit erhöhtem Infektionsrisiko in der medizinischen oder pflegerischen Versorgung

Wann sollte geimpft werden. 

Empfohlen ist immer eine Grundimmunisierung von 2 Impfdosen sowie ein weiterer Antigenkontakt (Impfung oder Erkrankung). Liegt dies vor, sollte eine Auffrischung ab 12 Monaten nach dem letztem Antigenkontakt erfolgen. Dies kann eine Impfung oder eine Erkrankung sein. Eine maximale Anzahl an Impfungen gibt es (noch) nicht.

Bei Persononen mit Immundefizienz (Einnahme immunbeeinflussende Medikamente, Chemotherapie oder Erkrankungen des Immunsystems)  kann ein kürzer Abstand sinnvoll sein. Wir bitten um Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Mit welchem Impfstoff sollte geimpft werden.

Es stehen grundsätzlich mehrere Impfstoffe zur Verfügung. Wir werden vorerst nur den angepassten Impfstoff von Biontech verwenden.

Wie komme ich an einen Termin?

Sie können einen Termin hier direkt online, in der Patienten-App, in der Praxis oder per Email buchen.